Menü Schließen

Teutonia Duisburg | Berolina Lübeck | Fidentia Mittweida |Badenia Ulm |Inaktive u. ehem. Bünde

 

Die Landsmannschaft Teutonia-Mittweida | Die Uni Duisburg-Essen | Die Stadt Duisburg

 

 Duisburg, eine dynamische Stadt  im ständigen Wandel der Zeit

 

 

 

 corputius plan gross

 

Bereits um das Jahr 420 siedelten die Römer in der heuten Duisburger Altstadt. Der Name der Stadt leitet sich dabei wahrscheinlich aus dem altdeutschen Wort „duis“ = Hügel ab. Danach bedeutet Duisburg soviel wie „Burg auf dem Hügel“. Damit könnte die auf einer leichten Anhöhe über dem Rhein stehende ursprüngliche Hofanlage mit Graben, Wall und Palisadenzaun im Bereich des heutigen Rathauses gemeint sein.Durch die zentrale Lage im grünen Herzen der Stadt können die Studenten der Uni-DuE direkt nach ihren Vorlesungen die schönsten Seiten Duisburgs genießen, welches schon lange das graue Kolenpott-Image abgelegt hat und sich auf dem Weg zu einem modernen Dienstleistungs- und Logistikzentrum mit vielen Grün- und Freizeitflächen befindet.

 duisburg innenhafen  
Vom Uni-Hauptgebäude ist man innerhalb von wenigen Minuten in der Innenstadt, mit ihrer langen Fußgängerzone. Dort finden sich neben zahlreichen Geschäften auch das Casino und Kongresszentrum Citypalais und das „Forum“, das größte innerstädtische Einkaufszentrum des Ruhrgebiets. Von hier aus gelangt man einfach und schnell zu den szenigen Kneipen und Bars im Innenhafen, dessen umgebaute Kontore und Speicher im Wechsel mit preisgekrönter moderner Architektur symbolhaft für den Strukturwandel in unserer Stadt stehen.
Wer es weniger szenig und angesagt mag, findet unmittelbar in der Neudorfer Umgebung diverse gemütliche Studentenkneipen, die ein vielfältiges Programm an Kleinkunst wie Kabarett, Poetry-Slams, Konzerten oder Themenabenden bieten.

 

ac6451eda1

 

Direkt in Nachbarschaft zur Uni befindet sich der Sportpark Wedau. Hier steht nicht nur die MSV-Arena, auch die Eishalle des EVD und die Regattabahn – ein beliebter Austragungsort für nationale und internationale Kanu- und Ruderwettkämpfe – sind hier zu Hause. Trendsportarten wie Skateboarding oder Moutainbiking aber auch Breitensportarten wie Leichtathletik, Joggen oder Fussball sind hier ebenfalls möglich. Angrenzend an den Sportpark Wedau liegt die Sechs-Seen-Platte, das größte Naherholungsgebiet im Ruhrgebiet mit weiten Grün- und Wasserflächen, welche zum Schwimmen, Picknicken oder Grillen einladen.

 

1804230397 8e9295ebbd

 

Duisburg hat sich als Kulturstadt einen Namen gemacht. Glanzlichter sind Ballett, Oper, die Duisburger Philharmonie und Operettenaufführungen der international renommierten Deutschen Oper am Rhein im Theater der Stadt. Festivals wie die Duisburger Akzente, die Duisburger Filmwoche und das Traumzeitfestival ziehen internationale Aufmerksamkeit auf sich. 

Als „Duisburger Museums 4“ präsentieren sich die Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, das Kultur- und Stadthistorische Museum, das Museum Küppersmühle und das Museum der deutschen Binnenschifffahrt. Besondere Highlights runden die kulturelle Vielfalt Duisburgs hervorragend ab.

Innenhafen, Landschaftspark, Zoo – Die Liste der Sehenswürdigkeiten in Duisburg ist länger als die Meisten wissen. Genauso wie die Liste der berühmten Persönlichkeiten. Wer waren zum Beispiel August Thyssen, Franz Haniel oder Gerhard Mercator? Wem eine Tour „durch“ Duisburg auf dem Bildschirm nicht genügt, ist herzlich eingeladen sich für eine Stadtrundfahrt oder einer der Führungen durch den Innenhafen und das Zentrum anzumelden.